Zum Weihnachtsfest 2020

grüßen wir sehr herzlich aus der Hosterwitzer Kirche Maria am Wasser.
Diese Kirche, die vor Jahrhunderten der Mutter Jesu geweiht wurde, steht so nahe an der Elbe wie sonst keine in Dresden. Daher hat sie ihren Namen.
M – a – W sagen wir zur schnellen Abkürzung.
Diese Abkürzung hat mich inspiriert, sie einmal anders zu deuten und auf Weihnachten zu beziehen.
M – a – W: Maria – Advent – Weihnachten:

Maria spielt in der Weihnachtsgeschichte eine überaus wichtige Rolle: die junge Frau aus Nazareth. Zu der Gott den Engel Gabriel sandte. Der ihr ankündigte, Mutter eines göttlichen Kindes zu werden.
Wir sehen Maria hier in unserer Kirche in der Mitte des Stifterfensters auf der Elbseite.
Ihr wurde viel zugemutet. Sich auf einen völlig anderen Gang der Dinge einzulassen, als von ihr und Josef geplant. Sich auf einen mühsamen, beschwerlichen Weg zu begeben. In unwirtlichen Zuständen ein Kind zur Welt zu bringen. Mutter dieses besonderen Kindes zu werden, das seiner göttlichen Bestimmung folgte und dafür früh mit dem Tod bezahlte. Gleichzeitig wurde Maria etwas zugetraut: sich zu öffnen – für Gottes Weg mit ihr und mit diesem Kind.
Maria wagte es. So konnte Gott an ihr und durch sie wirken.

Auch uns wird momentan viel zugemutet.
Mit dieser Corona-Epidemie, die auf der ganzen Erde wütet und so viele Belastungen, Krankheit und Tod mit sich bringt.
Mit einem Weihnachten, das völlig anders verlaufen wird als sonst.
Aber als Christen wird uns auch zugetraut, dass wir nah an Gott bleiben, gerade jetzt. Offen für Gott – wie Maria. Dass wir glauben: Gott hält uns auch in der Krise, begleitet und stärkt uns in diesen enorm herausfordernden Zeiten.
„Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir!“

MaW (Maria / Advent / Weihnachten)
Advent heißt: Gott kommt.
Zum Advent gehören Gottes Engel, die das Göttliche ankündigen
Damals bei Maria.
Aber auch 2000 Jahre später. Auch heute helfen Gottes Boten dabei, dass Gott hörbar und spürbar wird.
Engel, auch solche in Menschengestalt, trösten mit Worten, mit Klängen, mit Briefen und sind mit helfenden Händen zur Stelle, wo es nötig ist. – Gott braucht unsere Hände, Füße und Münder, um Gestalt anzunehmen.

Und nun ist es Weihnachten geworden.
Gottes Liebe wurde Mensch im Kind von Bethlehem.
Damals spielte das Ambiente eine untergeordnete Rolle. Perfekt war da gar nichts. Ein kurz vor der Geburt gefundener Viehstall, Heu, Stroh und Tiere.
Keine Familienangehörigen außer dem Elternpaar.
Nur ein paar raue Gesellen als nächtliche Gäste, die zu später Stunde vom Feld kamen.

Weihnachten 2020:
Vieles, was uns sonst wichtig war, wird es diesmal nicht geben. Auch keine Weihnachtsgottesdienste in den Kirchen.
Das Äußere tritt in den Hintergrund, um Menschenleben zu schützen.
Gut zu wissen: Weihnachten braucht kein perfektes Umfeld.
Weihnachten wird es da, wo Gottes Liebe unter uns Gestalt gewinnt. Egal, ob draußen oder drinnen, in Wohnzimmern, Krankenstuben, auf Intensivstationen oder auf der Straße. Weihnachten wird es da, wo wir mit liebevollem Blick aufeinander achten, uns trösten und beistehen.…

Maw – Muss alles warten?
Die Gottesdienste, die Kantorei, das Abendmahl, fröhliche Feste? – Zur Zeit schon – bis wir sicherer sein können, uns nicht mehr gegenseitig zu gefährden.

Vielleicht ist jetzt die Zeit, uns neu zu besinnen.
MaW könnte dann bedeuten: „Macht anders weiter!“
Mit Blick auf das, was jetzt nötig ist.
Schwarzbrot statt Sahnehäubchen.
Was hilft in Krisenzeiten, selbst stabil und gut miteinander verbunden zu bleiben? Lasst uns darauf noch stärker achten in den kommenden Wochen und Monaten.

MaW: – „Möge anderes wachsen“!
Jene Kräfte, die das Leben nachhaltig schützen und bewahren.
Jene Kräfte, die sich Egoismen aller Art entgegenstellen. Vor Ort und weltweit.
Jene Kräfte, die den Frieden im Kleinen und Großen bewahren helfen.
Die die Friedensbotschaft von Weihnachten weiter tragen, auf die Straßen, in die Krankenhäuser, an Familien- und Kabinettstische
Gott schütze und segne uns alle in diesen Weihnachtstagen 2020! Amen

Segen

Möge Gott neu in dir zur Welt kommen.
Möge Gottes Gegenwart dein Leben hell machen.
Möge dir die Kraft zuwachsen, die du jetzt brauchst.
Amen