title-image

Kirchennachrichten

Titelseite Kirchennachrichten 2019-04

In unseren Kirchen…

Weinbergkirche Pillnitz:

31. Okt., 15 Uhr
Konzert zum Reformationstag

Zur herbstlichen Einstimmung gibt es ab 14 Uhr Glühwein und Zwiebelkuchen.

Karten zum Preis von 8 EUR zugunsten des Lions Hilfswerkes Dresden e.V. an der Abendkasse.

» mehr…

»Maria am Wasser«:
27. Okt., 10 Uhr *19. So. n. Trinitatis*

Gottesdienst
Pfarrer Johannes Probst
Johannes Korndörfer, Orgel

30. Okt., 19 Uhr
Nagelkreuz-Andacht

Ulrich Zwingli

20. Oktober, 10 Uhr
18. So. n. Trinitatis
Gottesdienst

Thema: 500 Jahre Reformation
durch Ulrich Zwingli

Pfarrer Christhard Birkner (Schweiz)
Maximilian Nicolai, Orgel

Bild: Zwinglis Geburtshaus, Zeichnung von Johann Jakob Rietmann, 1830

LYRIK UND ORGEL

27. Oktober, 17 Uhr, erste Aufführung:
Nichts wollte ich sagen
zum Thema Heimat.
Hans-Jörg Dost liest seine Gedichte.
Norbert Arendt improvisiert an der Orgel.

Welche Orte gehören zu mir? Wohin gehöre ich selbst? Was hat mich geprägt? Was kann ich nicht verlassen – selbst dann nicht, wenn ich ganz woanders bin?

» weiterlesen…

Versöhnungsgebet

Als Nagelkreuzgemeinde halten wir regelmäßig inne im Versöhnungsgebet nach der Liturgie der Kathedrale von Coventry. In der Zeit der Vakanz fehlte uns Kraft, so integrierten wir das Versöhnungsgebet in unsere Gottesdienste. Das hat sich bewährt, aber nun ist es an der Zeit, eine Tradition fortzusetzen:

Alle zwei Wochen, jeweils mittwochs, 19 Uhr treffen wir uns zur Andacht am Versöhnungs­leuchter unserer »Maria am Wasser« – die nächsten Termine sind der 2., 16. und 30. Oktober – Sie sind herzlich eingeladen!

Elbufergottesdienst

Sonntag, 1. September
Elbufer-Gottesdienst der Kirchgemeinden Loschwitz und Hosterwitz. Am 11. Sonntag nach Trinitatis haben wir verschwisterten Elbhanggemeinden Loschwitz und Hosterwitz-Pillnitz uns zu einem gemeinsamen Elbufer-Gottesdienst zusammengefunden, unterhalb des Körnerplatzes, elbaufwärts des Blauen Wunders – um gemeinsam den ökumenischen „Tag der Schöpfung” zu begehen…

» weiterlesen / Fotoimpressionen…