Ostern 2017

Ostern begann in diesem Jahr für unsere Gemeinde in aller „Herrgotts­frühe“, mit der Osternacht an der Weinbergkirche. Vielleicht war es die erste Andacht zur Osternacht an diesem schönen Ort, sicher die erste seit vielen, vielen Jahrzehnten. Wir verdanken sie Gabi Flade, die einen lang gehegten Wunsch wahr werden ließ und diese Andacht vorbereitet und geleitet hat, und allen, die bei der Andacht mitgewirkt und geholfen haben, last not least Jochen Flade an der Orgel.

Die kleine Osternachtsgemeinde versammelte sich am Osterfeuer, bei kaltem, aber trockenem Wetter. Unsere Junge Gemeinde war durch eine ansehnliche Schar von „Feuerhütern“ vertreten. Bei Glockengeläut zog man in die noch unbeleuchtete Kirche ein, in der es erst nach dem Ostergruß lichter wurde. Nach der Andacht mit Gesang, Lesungen, Orgelmeditation, Textmeditation und Gebeten zog es die fröhliche Gesellschaft zu Brot und Wein und von jedem mitgebrachtem Picknick in den nahen Funktionsbau, wo Tische und Bänke vorbereitet waren. Bei weit geöffneten Türen war der Blick frei auf Osterfeuer und Sonnenaufgang (sie, die Sonne, kam wunderschön gegen 8 Uhr über den Berg „gerollt“), ohne den Schutz des Raumes entbehren zu müssen. Besonders schön war, dass drei Urlauber aus Schwaben dank Internet zur Osternacht fanden und zum Osterfrühstück blieben. Osternacht und Weinbergkirche, zwischen Nacht und Morgen dem Ostergeschehen nachzuspüren, das war ein anrührendes, schönes Erlebnis, dem man für’s kommende Jahr nur eine Wiederholung und eine wachsende Osternachtsgemeinde wünschen kann.

Von der Osternacht in und an der Weinbergkirche ging es hinunter zu unserer »Maria am Wasser« zum Osterfestgottesdienst in Hosterwitz, wo mit festlichem Einzug der Altarschmuck zurückkehrte. Pfarrer i.R. Schuster predigte für uns, und der Elbhang-Posaunenchor unter Leitung von Volker Kaufmann sowie unser Schifferkirchenorganist Johannes Korndörfer sorgten für den gebührend festlichen musikalischen Rahmen.