LYRIK UND ORGEL

27. Oktober 2019, 17 Uhr

Schifferkirche
»Maria am Wasser«

Nichts wollte ich sagen zum Thema Heimat.

Hans-Jörg Dost liest seine Gedichte.
Norbert Arendt improvisiert an der Orgel.

Welche Orte gehören zu mir? Wohin gehöre ich selbst? Was hat mich geprägt? Was kann ich nicht verlassen – selbst dann nicht, wenn ich ganz woanders bin?

Der Zuspruch, den das vorausgegangene Programm im In- und Ausland fand, hat die beiden ermutigt, erneut vor das Publikum zu treten. Diesmal stellen sich der Autor und der Musiker dem Thema Heimat. Allein mit poetischen und musikalischen Mitteln, ohne jede Agitation. Sprache trifft auf Musik, Musik provoziert Sprache. Man darf erneut auf diese Begegnung gespannt sein.

In der Kirche »Maria am Wasser« gelangt das neue Programm am Sonntag, 27. Oktober um 17 Uhr zur ersten Aufführung. Dosts Bücher, darunter sein jüngster Gedichtband „Orte zu leben”, können an diesem Abend erworben werden.

Hans-Jörg Dost und Norbert Arendt kennen sich aus den 80er Jahren. Sie haben nach Dosts Rückkehr aus Österreich wieder zusammen­ge­fun­den. In ihren Lyrik-Orgel-Programmen trifft Sprache auf Musik. Auf Dosts Texte antwortet Arendt mit Orgelimprovisation. Er ist nicht nur als Kirchenmusiker bekannt, er spielt auch in einer eigenen Jazzband.

Norbert Arendt lebt als Kirchen- und Jazzmusiker in Radebeul, Hans-Jörg Dost als Autor von Gedichten, erzählender Prosa und Theaterstücken (und als Pfarrer i. R.) in Dresden. Seine Arbeiten fanden im In- und Ausland Beachtung und wurden mehrfach ausgezeichnet.


Norbert Arendt (Radebeul):
  • 1950 in Sebnitz geboren
  • nach der Lehre zum Montagebau-Fach­arbeiter Ausbildung an der Kirchen­musik­schule Dresden und Gemeindepädagogik Potsdam
  • Kantor in Schirgiswalde/Sohland und Dresden-Cotta
  • Ab 1984 Dozent an der Kirchen­musik­schule Dresden und am Amalie-Sieveking-Haus

1993 bis 2012 Dozent für Ästhetische Kommu­ni­kation an der Evangelischen Hoch­schule Dresden (Chorreisen in Afrika und Osteuropa)

Orgelkonzerte (Literatur und Improvisation), Kirchenmusik. Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Jazzgruppe „Hugo Blosss“ (freie Improvisation), „Kaffeehaus-Gesangsorchester“, Salonquartett (Musik für Höhere Töchter des 19. Jh.)

Hans-Jörg Dost (Dresden):
  • 1941 in Leipzig-Leutzsch geboren
  • Schulbesuch in Dahme(Mark) und Potsdam-Hermannswerder
  • Theologiestudium in Leip­zig; seit 1965 als Autor tätig: Hörspiele, Oratorien, Texte fürs Theater, erzählende Prosa, Gedichte.
  • Pfarrer im Braunkohlegebiet (zwischen Groitzsch und Zeitz), dann im Osterzgebirge, Theaterarbeit in Leip­zig; Pfarrer in Erfurt (Dozent für Sprach­kommuni­ka­tion am Augustinerkloster; Mitbegründer des Demokratischen Aufbruch in Thüringen) und in der Steiermark
  • Seit 2004 wieder in Sachsen, seit 2007 in Dresden

Mitglied im VS, der Literarischen Gesellschaft Thürin­gen, der Grazer Autorenversammlung und der IG AutorInnen Österreich.
Hör- und Fernsehspielpreise; Matthäusmedaille in Gold, Murau; 2. Preis bei International Poetry Competition Dublin 2005 u.a.

Gedichtbände:
…und wissen doch den fluß
hinterm haus. Dresden 2000.
annähern. Murnau i. Obb. 2004.
Orte zu leben. Bucha bei Jena 2016.