Garteneinsatz
März 2017

Letztes Jahr habe ich auf Bitten eines früheren Gemein­de­mitgliedes, Jaqueline Modrakowsky, heute Mitarbei­terin des SUFW, eine Kirchenführung für Menschen aus dem Nahen Osten, meist Irak und Syrien, gemacht.

Diese Flüchtlinge werden durch das SUFW, Sächsisches Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e.V. betreut. Seitdem hat sich ein reger Hilfe- und Spenden­austausch entwickelt. Als Dank haben sie sich angeboten, uns bei der Pfarrgartenarbeit zu helfen.

Unter der Leitung von Herrn Peschel, fachkundiger Gärtner, und den Betreuerinnen der Flüchtlinge (unter anderem zuständig für Deutschkurse und Vermittlung von Arbeitsstellen), haben wir, Flüchtlinge und Ehren­amtliche, am Freitag, den 24. März bei strahlendem Wetter gemeinsam den Garten aufgeräumt, die Gehölze beschnitten und anschließend bei Kaffee und Kuchen zusammengesessen.

Wir erklärten die einzelnen Kuchen, die zur Auswahl standen: Streuselkuchen, Dresdner Eierschecke und „Amerikaner“. Auf letztere waren sie nicht gut zu sprechen… davon blieben dann auch drei liegen.

Es hat allen Spaß gemacht. Die Wiederholung wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

In einer Vakanz lebend und das Damoklesschwert der Strukturreform vor Augen können wir nur hoffen, dass solch wunderbare Arbeit nicht an dieser Situation und bürokratischen Hürden scheitern möge.

Gloria Ziller

Ehrenamtliche Gärtnerinnen:
S. Krollik und Dr. L. Zimmermann – die anderen Ehrenamtlichen des Gartenteams konnten wegen des Mittagstermins nicht teilnehmen, der aus Versicherungs­gründen für die Teilnehmer des SUFW nötig war.